Ella Janecek
Ein Ort für alle. So etwas ist viel wert. Mainz droht es erneut, einen solchen Ort zu verlieren: Denn wie am Sonntag über Instagram bekannt geworden ist, muss der Infoladen Ella Janecek bis zum 30. September die Zanggasse 21 räumen. Die Linke Mainz/Mainz-Bingen sieht das als eine Gefahr für die Stadtgemeinschaft. Der Infoladen Ella Janecek ist ein unverzichtbares Zentrum für Solidarität und Antifaschismus.
Benannt nach der Mainzer Sozialistin und Antifaschistin Ella Janecek stellt der Infoladen seine Räumlichkeiten ohne Profitinteressen für nachhaltigen Kleider- und Büchertausch, für politische Bildung, Veranstaltungen und Vernetzung und zum sozialen Austausch zur Verfügung. Die Menschen des Infoladens engagieren sich dabei vollständig ehrenamtlich.
Das zivilgesellschaftliche Engagement für Klassenbewusstsein, Klimaschutz, Frauenrechte und queere Rechte sowie für Integration und Inklusion des Trägervereins ist für die Mainzer Stadtgesellschaft von unschätzbarem Wert. Die Linke Mainz/Mainz-Bingen wird den drohenden Verlust der Räumlichkeiten nicht hinnehmen. Es ist ein Skandal, dass Mieterhöhungen und unzureichender Mieterschutz bei Gewerbemieten dazu führen, dass ziviles und kulturelles Leben vernichtet wird. Wir sehen hier klar die Stadtverwaltung in der Pflicht, das drohende Aus zu verhindern und den Infoladen Ella Janecek zu erhalten und finanziell zu unterstützen.