Betreiber der Schul-IT
Aus anderen Städten ist bekannt, dass obwohl externe Dienstleister beauftragt sind, die
Bereitstellung und Pflege der IT oft an motivierten Lehrkräften hängt oder – falls sich
schulintern niemand kümmert – nur lückenhaft funktioniert.
1. Wer ist verantwortlich für und betreibt offiziell die IT der Mainzer Schulen? Haben die Schulen jeweils eine eigene IT-Abteilung?
2. Wie oft werden Schulen von Schul-externen IT-Dienstleistern (also der KDZ oder beauftragten Firmen) besucht? Wie lange dauern diese Besuche?
3. Gibt es Erkenntnisse darüber, wie die Schul-IT von Lehrkräften und Schüler*innen bewertet werden? Gibt es darin Unterschiede zwischen den verschiedenen Schulen?
4. Sind Lehrkräfte offiziell oder de facto an der Bereitstellung und Pflege der IT beteiligt (außerhalb einer so deklarierten und bezahlten Nebentätigkeit)?