Ein Denkmal für Frieden und Freiheit

Kungebung der Ortsgruppe Mainz Altstadt am 14.11.2020

Wann: 14.11.2020 – 12 Uhr

Wo: Mahnmal am Fischtorplatz/Uferstraße 55

Hintergrund: Unsere Forderung baut auf unserer gemeinsam formulierten Kritik gegen das Mahnmal für ein vereintes Deutschland auf. Dieses steht mit unzureichender Ausführung auf dem Rasen des Fischtorplatzes und führt seit jeher unter dem Rahmen eines „geeinten Deutschlands“ die Namen einiger polnischer Städte auf. Die Ortsgruppe Altstadt sieht hier eine nachlässige, irreführende Präsentation, die der Erinnerung und dem Mahnen an den Frieden widerspricht und die Intention, in Anbetracht der Geschichte Deutschlands und Polens, in Frage stellt. Dies möchten wir zum einen anprangern und zum anderen durch eine Forderung eines neuen Denkmals korrigieren.

Vor Ort werden wir neben Redebeiträgen einen Alternativtext vorstellen, der unsere Kritik am Mahnmal verarbeitet.

Wir hoffen, möglichst viele Genoss*innen, Mitstreiter*innen und Interessent*innen bei der Kundgebung begrüßen zu können! Maske und Abstand halten nicht vergessen.