Für einen harten und solidarischen Lockdown –

Ausgangsbeschränkungen sind keine Lösung

Gemeinse Postion des Kreisvorstands die LINKE Mainz/Mainz-Bingen, der Fraktion im Mainzer Stadtrat und der Linken Liste an der Uni Mainz

Deutschland rauscht sehenden Auges in die dritte Welle der Coronapandemie. Die Inzidenzen steigen, die Krankenhäuser füllen sich und mit den Virus-Mutationen drohen mehr schwere Verläufe und noch mehr gesundheitliche Langzeitschäden („Long Covid“). Die Bundesregierung ist vor dem Druck der Wirtschaft gegen die geplanten Ruhetage eingebrochen. Die Pläne waren unausgegoren, aber in der Umsetzung nicht unmöglich. Statt Lockerungen in Modellversuchen und weiteren Einschränkungen des Privatlebens brauchen wir einen konsequenten und solidarischen Lockdown von mindestens 3 Wochen um das exponentielle Wachstum zu brechen und die Infektionszahlen zu senken. Gleichzeitig müssen eine flächendeckende Teststrategie und die deutliche Beschleunigung der Impfungen vorangetrieben werden.

Online Workshop: Politik und Geschlecht

Am 23.04.21, von 18-20 Uhr - BigBlueButton

»DIE LINKE versteht sich als sozialistische und feministische Partei, die patriarchale und kapitalistische Verhältnisse überwinden will.« (Programm der Partei DIE LINKE)

• Du machst dir Gedanken zu den Themen Politik, Geschlecht oder über das Verhältnis von Politik und Geschlecht?
  • Du interessierst dich für Geschlechteranteile und Redeanteile auf unseren Parteiveranstaltungen?
  • Du möchtest im Austausch mit anderen ein (tieferes) Verständnis dafür entwickeln, wie sich Geschlechterverhältnisse auf unsere politische Praxis auswirken?
  • Du willst die Politik hier und heute feministischer machen?
  • Und: was kann eigentlich der praktische Beitrag von Männern zu feministischen Kämpfen sein?

Wenn du dir manche dieser Fragen stellst oder stellen magst, dann bist du bei unserem Workshop »Politik und Geschlecht« genau richtig!

Wir wollen uns gemeinsam diese und weitere Fragen stellen, diskutieren, z.T. beantworten und mit- sowie voneinander lernen. Dadurch erhoffen wir uns, dass neues Wissen, neue Ideen und gemeinsame Visionen entstehen, die wir aktiv ganz konkret in der Praxis der Parteiarbeit und darüber hinaus umsetzen können. Denn was wir in unseren eigenen Strukturen umsetzen können, können wir glaubwürdig nach außen fordern und erkämpfen.

Wann: Am 23.04.21, von 18-20 Uhr

Wo: BigBlueButton (Link folgt nach der Anmeldung)

Bitte meldet euch zur Teilnahme bis zum 16.04.21 per Mail bei uns an

bildung@dielinke-mz.de.

Die Teilnahme ist kostenlos, ohne Vorwissen gut möglich und offen für alle Geschlechter.

Wir vom Team Politische Bildung des KV Mainz/Mainz-Bingen freuen uns schon sehr auf unseren ersten gemeinsamen Workshop mit euch!

Herzliche, solidarische Grüße
Burkhard Lewe, Ines Cornils und Joscha Bär

Nachruf für Dr. Mansur Bayatzahdeh

verstorben am 3. April 2021

Wir gedenken dem Tod von Dr. Mansur Bayatzadeh, der am Samstag, dem 03. April nach schwerer Krankheit verstarb.

Mansur war schon vor 1968 aktiv. So nahm er auch an der Anti-Schah-Demo am 02. Juni 67 in Berlin teil und wurde am Arm verletzt. Er war in der CISNU über lange Jahre aktiv und hat diese studentische Organisation noch nach der Beendigung seines Studiums begleitet. Er half vielen Student*innen nach ihrer Ankunft in Mainz.
Auch später unterstütze er viele Menschen, z.B.  bei Asylanträgen und das nicht nur bei den ihm politisch Nahestehenden.

Wir sind ihm zum Dank verpflichtet und verlieren einen aufrechten Demokraten und Antiimperialisten.

Zum Tod von Hans-Gerd Öfinger

07.06.1955 -26.03.2021

Mit in großer Trauer und Betroffenheit verabschieden wir uns von dem Wiesbadener Genossen Hans-Gerd Öfinger, der nach einer Corona-Erkrankung am 26. März verstorben ist. Er war nicht nur langjähriger und überaus aktiver Genosse unserer Partei, sondern auch höchst aktiver Gewerkschafter und Hessen-Korrespondent des Neuen Deutschland. Wir erinnern uns an Hans-Gerd zuletzt besonders bei seinem Einsatz zur 1. Mai-Veranstaltung 2020, die gemeinsam von Wiesbadener und Mainzer Genossinnen und Genossen getragen wurde. Er war ein Vorbild für viele von uns.

Kreisverband Mainz/Mainz-Bingen der Partei Die Linke

DIE LINKE. KV, Stadtratsfraktion und Linke Liste

Für einen harten und solidarischen Lockdown – Ausgangsbeschränkungen sind keine Lösung

Fraktion DIE LINKE im Mainzer Stadtrat

Think Big! - Landesgartenschau 2026

DIE LINKE. Stadtratsfraktion begrüßt die Pläne der Stadt Mainz, eine Bewerbung zur Ausrichtung der Landesgartenschau 2026 einzureichen. Dabei müsse die Stadt groß denken und Mittelmäßigkeit vermeiden, um Klimaschutz und der Verbesserung des Wohnumfeldes gerecht zu werden. Die Linke schlägt vor, zukunftsweisende Großprojekte wie zum Beispiel den Bau... Weiterlesen

DIE LINKE. STADTRATSFRAKTION MAINZ

Auch Bedürfte müssen sich schützen können – FFP2 Masken für Nutzer*innen des Mainzpasses!

Am 19. Januar wurde als Teil des neuen Bund-Länder-Beschlusses eine Pflicht zum Tragen von medizinischen oder FFP2-Masken in Bussen, Bahnen und Geschäften beschlossen. Ein grundsätzlich sinnvoller Schritt zur Eindämmung der Coronapandemie, der sozial Benachteiligte aber vor Probleme stellt. Die Politik muss hier dringend Abhilfe schaffen und... Weiterlesen

DIE LINKE überregional