Räumliche Situation an Schulen
Container als Ersatz für fehlende Schulräume sind als temporäre und vorübergehende Lösungen sicher sinnvoll, auf Dauer und regelmäßig allerdings gewiss nicht. Schulkinder der Peter-Härtling-Grundschule Finthen, der Laubenheimer Grundschule sowie Schüler*innen des Gymnasiums Oberstadt müssen schon seit Jahren in Containern unterrichtet werden. Laut Presse war bereits im Oktober 2023 Fakt: „An mehr als der Hälfte aller Schulen in Mainz stehen mittlerweile Container oder „mobile Schuleinheiten“, in denen unterrichtet wird.“ (AZ 13.10.2023)
Aktuell ist die Bretzenheimer Grundschule betroffen , die Mombacher Grundschule wahrscheinlich perspektivisch auch und bezogen auf das Gymnasium Mombach diese Option ebenfalls besteht, falls sich ein entsprechender Platz findet, auf dem die Container stehen können.
Bekannt ist, dass es einen Investitionsstau bei der Sanierung von Schulen gibt. Marode Bausubstanz, Raumnot und bauliche Provisorien wirken sich auf die Lern- und Arbeitssituation an Schulen negativ aus.
Deshalb fragen wir an:
1 An wie vielen Schulen in Mainz wird in Containern unterrichtet und wie viele Schü-
ler*innen welcher Klassenstufen sind konkret davon betroffen? Bitte jährlich auflisten nach
Schuljahren beginnend 2020/21 bis 2025/2026.
2 Wie viele Schulräume konkret fehlen an den Mainzer Schulen? Bitte die aktuellen Zah-
len auflisten nach Schultyp und Schule.
3 Wie wirkt sich die Umsetzung des GaFöG auf die Raumplanung aus und wie viele Räu-
me werden hierdurch zusätzlich und perspektivisch benötigt? Wie lange wird es dauern,
diese neuen Bedarfe zu decken und wer trägt die Kosten? Bitte konkrete Zahlen für die
einzelnen Grundschulen.
4 Liegen Zahlen vor, wie viele der Toiletten und sanitären Anlagen an den Mainzer Schu-
len aufgrund von Verschmutzungen und maroder Einrichtung nicht genutzt werden kön-
nen? Wenn ja, bitte nach Schultyp und Schulen auflisten. Wie hoch ist die jeweils benötig-
te Investitionssumme, um hier Abhilfe zu schaffen?
5 Wie viele Schulhöfe können nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden? Was sind die
jeweiligen Gründe? Welche Ausweichmöglichkeiten/Alternativen gibt es für den Aufent-
haltsraum „Schulhof“ an den Schulen, in denen der Schulhof nicht nutzbar ist?
6 An wie vielen und welchen Schulen fehlen Mensa-Räume, Aufenthaltsräume, Bera-
tungsräume für Schulsozialarbeit, Büroräume oder Sporthallen?
7 Welche Maßnahmen ergreift die Stadt Mainz, um die Finanzierungsgrundlage für Investi-
tionen in Schulräume zu verbessern?
8 Gibt es einen Sanierungsplan für Mainzer Schulen und wenn ja, wie sieht er aus?
https://bi.mainz.de/vo0050.php?__kvonr=36783
