Zum Hauptinhalt springen

Perspektive für die Kunsthalle

Martin Malcherek

Die Kunsthalle ist von großer Bedeutung nicht nur für die Präsentation von Gegenwartskunst in Mainz, sondern auch für ihre Vermittlung und Erfahrung. Sie wertet Mainz in kultureller Hinsicht auf, auch wenn Mainz im Bereich der bildenden Kunst noch weit davon entfernt ist Augenhöhe mit den Nachbarstädten Wiesbaden, Frankfurt oder Darmstadt zu erreichen.

 

Dennoch ist die Zukunft der Kunsthalle anscheinend weiterhin ungeklärt. Auch die Sitzung des Runden Tisches hat hier keine weiteren, aussagekräftigen Erkenntnisse gebracht.

 

Die Kunsthalle wird von der Stiftung der Mainzer Stadtwerke getragen, der Stiftungsvorstand setzt sich zusammen aus der Stadt Mainz, dem Land Rheinland-Pfalz und der Stadtwerke Mainz AG. Die Stadt Mainz hat demnach maßgeblichen Einfluss darauf, wie es mit der Kunsthalle weitergeht.

 

Die Position der Leitung der Kunsthalle ist seit Ende Mai 2026 vakant. Ein Besetzungsverfahren oder eine Interimslösung für die Leitung sind bisher nicht bekannt. Nach der aktuell laufenden Ausstellung ist eine weitere geplant, die im August 2026 eröffnet werden und bis 10.1.2027 laufen soll. So lange seien die Arbeitsverträge der Mitarbeitenden sowie die Infrastruktur gesichert. Allerdings ist die Umsetzung der Projekte ohne funktionierende Leitung und ohne eine zumindest mittelfristige Perspektive ein schwieriges Unterfangen. Spätestens ab Januar 2027 müsste die Leitungsstelle besetzt sein, damit die Folgeausstellungen geplant werden können.

 

Es ist absehbar, dass die Entwicklung einer dauerhaften, tragfähigen Lösung einige Zeit benötigen wird. Für die noch in diesem Jahr geplanten und für 2027 angedachten Ausstellungen bedarf es jedoch zwingend einer Planungssicherheit, damit die Projekte realisiert werden können.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir, welche Schritte die Verwaltung unternommen hat oder plant, um die Funktionsfähigkeit der Einrichtung in der Zwischenzeit (ca. 2 Jahre) sicherzustellen.

 

Wir fragen an:

  1. Welche Schritte hat die Verwaltung unternommen, um die Stelle der Leitung der Kunsthalle neu zu besetzen oder in der Trägerstiftung durchzusetzen, dass eine neue Leitung bestellt, mindestens jedoch eine Interimslösung (ggfs. auch aus dem verbliebenen Kreis der Mitarbeitenden) gefunden wird?
  2. Welche Schritte hat die Verwaltung unternommen, um eine lang- oder jedenfalls mittelfristige Nutzung der aktuell genutzten Räumlichkeiten durch die Kunsthalle weiterhin sicherzustellen?
  3. Welche Schritte hat die Verwaltung unternommen oder plant sie zu unternehmen, um sicherzustellen, dass es in Mainz auch in Zukunft einen Ort gibt, an dem zeitgenössische Kunst auf internationalem Niveau präsentiert werden kann?
  4. In welcher Höhe werden nach aktuellem Planungsstand im nächsten Haushalt der Landeshauptstadt Mainz Mittel für die Kunsthalle vorgesehen?

Martin Malcherek

 https://bi.mainz.de/vo0050.php?__kvonr=38541 

Zurück zum Kopf der Seite