Michael Ebling gibt OB-Amt für das Innenministerium ab

Wie heute bekannt wurde, folgt OB Michael Ebling auf den jüngst zurückgetretenen Roger Lewentz als rheinland-pfälzischer Innenminister. Ebling verlässt die Stadt als beliebter Oberbürgermeister. Als Vorsitzender des Verbands Kommunaler Unternehmen macht er bundesweit, besonders während der letzten Krisen, auf die Lage der kommunalen Stadtwerke aufmerksam.

An den zentralen Problemen der Landeshauptstadt ist Ebling allerdings gescheitert. Während die Mieten immer weiter explodierten, die Armut wuchs, in Kitas und anderen Bereichen der öffentlichen Verwaltung Personalnot herrschte (unter anderem, weil benachbarte Kommunen attraktivere Arbeitsbedingungen bieten), der Ausverkauf der Stadt vorangetrieben und der ÖPNV immer teurer wurde, setzte Ebling auf Geschenke für die Wohlhabenden wie die Bebauung des Zollhafens, Millionengeschenke an die Investoren an der Ludwigstraße, Verzicht von hunderten Millionen Euro an Gewerbesteuer an die Biotechnologie.
 Mainz ist in den letzten 10 Jahren weniger erschwinglich für die meisten Mainzer:innen geworden.

Immerhin: Ebling verlässt die Stadt in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen - auch wenn er damit nichts zu tun hatte.