Schulträgerausschuss beschließt die Bildung einer Arbeitsgruppe um Möglichkeiten des kostenlosen Schulessens umzusetzen

Stadtratsfraktion

Nachdem die Linksfraktion im Juli erfolgreich den Antrag im Stadtrat „Kostenloses Schulessen für alle Mainzer Schüler*innen“ zur weiteren Beratschlagung in den Ausschuss verweisen konnte, wurde hier vergangene Woche beschlossen eine Arbeitsgruppe zu etablieren, die sich genau diesem Thema annimmt und hier im Laufe des nächsten Jahres Ergebnisse präsentieren wird.

Die Linke begrüßt diesen weiteren, wichtigen Schritt in der konkreten Ausgestaltung des kostenlosen Mittagessens für die Mainzer Schüler*innen sehr, denn es ist ein wichtiger Schritt in der Armutsbekämpfung.
„Gerade durch gestiegene Lebensmittelpreise wird es für viele Familien immer schwieriger, ihren Kindern eine ausgewogene und warme Mahlzeit zur Verfügung zu stellen. Ein kostenloses Schulessen für alle Mainzer Kinder kann hier für große Entlastung der Eltern und Schüler*innen sorgen und gleichzeitig zum sozialen Ausgleich beitragen. Wir freuen uns, dass durch unseren Antrag die Arbeitsgruppe eingeführt wurde und werden weiter Druck machen, dass das Schulessen für alle Schüler*innen kostenfrei wird“ ergänzt Stadtratsmitglied Leonie Sayer.